Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

TechnoRaveGun & Wolfgang Von Stürmer

(Deutschland)

Wolfgang von Stuermer ist ein rastloser Pendler zwischen New York und seiner Heimatstadt Berlin. Von 1985 bis 1992 studierte er Komposition bei Wolfgang Rihm. Heule verkehrt er des öfteren an Orten wie der "Knitting Factory" oder der "Generator Sound Gallery" in New York. 

Stuermer ist mit seinen Kompositionen überall in Europa unterwegs. Er nahm unter anderem am Festival MUlTIMEDIALE der ZKM in Kahrlsruhe teil. Regelmässig ist er an der alljährlichen Konzertreihe der Neuen Komponisten Gesellschaft beim Süddeutschen Rundfunk Karlsruhe zu hören. Sein Schaffen umfasst einerseits kammermusikalische Werke sowie Projekte wie das Computer-Musik-Schach-Projekt "Game and Ernest", eine Auftragsarbeit für das Belluard Bollwerk Festival 1987.

TechnoRaveGun

TechnoRaveGun kombiniert digitale Low-Tech und analoge High -Tech auf Hard-und Softwarestufe. Techno-Elemente und Kompositionsstrukturen, die in zeitgenössiche Musik umgesetzt werden, HouseGrooves, Ambiente-Sounds und Industrial-Noise Attacken sind die Klangschwerpunkte dieser Tendenz. So wird eine variable Stimmungsqualität geschaffen, in welcher der Zuhörer permanent zwischen dem Zustand des "Stillsitzen-Zuhörens" und dem "Ich-muss-tanzen" Gefühl hin und her gerissen wird. 

TechnoRaveGun schlägt eine Brücke zwischen RaveParty und Konzertsaal auf einer Stufe höchster lntensität. Der Hardcore-Sound der Gruppe wird mit einer originalen Elektroorgel aus den 70ern, Synthesizer, VCF-moduliertem E-Boss, Sampler, Bläser, Drum-Computer und Live-Drum entwickelt. Den letzten Schliff verleiht die melodiöse Kombination von traditionellem Folk und nervosem "Cyber-City-Noise".

Experimentelle Musik
Belluard Bollwerk
  • Sa 9.7. 23:00 - 23:00
Credits

avec: Wolfgang von Stuermer (basse modulée VCF, machines rythmiques, sequencing, sampler) - Christoph Grund (orgue électrique, claviers) - Al brecht Riermeier (batterie et percussions Electroniques - Gebhard Ullmann (vents)

Mit der Unterstützung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland

Bild
© BBI