Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

Véronique Aubouy

(Paris)

Marcel Proust

"Vor meiner Kamera lasse ich seit dem 20. Oktober 1993 Proust's Auf der Suche nach der verlorenen Zeit vorlesen. Eher Aktion ais Film, wird Wort für Wort aus Proust's Werk lautvorgetragen. Es dauert noch Jahre um dieses Projekt zu beenden. Eine lebensaufgabe. Ich filme Menschen eus allen Generationen, an verschiedensten Orten, in allen Jahreszeiten. Gelesen wird Seite um Seite, dem Ablauf der Geschichte folgend. Die Wahl der Lesenden ist dem Zufall des Zusammentreffens überlassen. Auch Menschen aus meiner nachsten Umgebung gehôren dazu. So wird dieser Film gleichzeitig zu einer Autobiographie und zu einem Potrait der lesenden. Alle Gefilmten leihen ihr Anlitz, ihre Stimme einer im Buch nicht sicht-oder hörbaren Erziihlfigur. Gegenwartig sind dreissig Stunden des Films aufbereitet: Unterwegs zu Swann und die Halfte von lm Schaffen junger Mädchenblüte." Wahrend des BBI besteht die Moglichkeit an diesem Filmprojekt teilzunehmen, vor laufender Kamera einen weiteren Teil der Suchevorzulesen*.

* Auskünfte: Belluard Bollwerk International

Film/installation
Belluard Bollwerk
  • Fr 6.7. 21:00 - So 8.7. 03:00
Credits

Avec le soutien de l'Ambassade de France et de I'AFAA, Association Française d'Action Artistique.

Links
Bild
©BBI