Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

Tom Johnson

(Paris)

The chord catalogue

"Ich liebe die Idee vom Chard Catalogue als elnes natürlichen Phänomens, von etwas das schon immerexistiert hat und das ich eher beobachtet als erfunden habe. Es handelt sich nlcht um elne Komposition, sondern um elne einfache Liste." (Tom Johnson)

Der Chord Catalogue umfasst die 8178 Akkorde innerhalb einer Oktave, vom Zweitonakkord bis zum umfassenden Cluster. Der Mathematiker und Musiker Tom Johnson, der sie alle in einer knappen Stunde vorführt, ist der einzige Pianist, der sich zurechtfindet in der schwindelerregenden Fülle von Klangfarben innerhalb einer wohltemperierten Tonleiter. Was als simple mathematische Kombinationsübung erscheint, löst raumliche Resonanzen, unerwartete Hörreize und fast psychedelische Wirkung aus, sofem man Bereitschaft zum entspannten Zuhören aufbringt.

Musique contemporaine et atemporelle
Belluard Bollwerk
  • So 9.7. 21:00 - 22:00
Links
Bild
© BBI