Die Kunst des vervielfachten Selbstporträts durch das Aufstellen von mehreren Spiegeln kermt man in der Photographie schon seit Ende des letzten Jahrhunderts. Am Ende dieses Jahrhunderts, nach den po!itischen Umbrüchen in Osteuropa und der Diskreditierung totalärer ldeologien mit ihren unbedingten Wahrheitsansprüchen, entdeckt sie der polnische Performance-Künstler Wladyslaw Kazmierczak neu. In seiner Performance Multiple self-portrait in mirrors löst sich die Vorstellung eines einheitlichen Selbst durch die Vervielfältigung und Brechung der Perspektiven auf. Die verschiedenen ldentitäten und Rollen, die ein Mensch in seinem leben annimmt und spielt, fallen als Spiegelbilder auf ihn zurück. In seiner zweiten Performance hinterfragt Kazmierczak die Manipulation ökologischer Erkenntnisse.
Greenpeace beleuchtet die Zerrissenheit zwischen der Sorge um die irreversible Schädigung unserer Umwelt einerseits und unserem Streben nach den Annehmlchkeiten moderner Technik andererseits. Wahrend unserers "ökologisches Bewusstsein" unbedeutende Zugeständnisse macht, nimmt die Zerstörung der Natur weiter ihren Lauf. Wladyslaw Kazmierczak gehört in Polen zu den Performance-Künstlern der ersten Stunde und sucht seit 1978 diesen direkten Weg zum Publikum.