"Itsofomo" (Im Schaffen der Vorwärtsbewegung), ist ein gemeinsames multimediales Projekt von Ben Neill, Komponist und Musik-Kurator an der New Yorker "Kitchen", und dem 1992 an AIDS verstorbenen Schriftsteller und Aktivisten David Wojnarowicz. Das Stück setzt sich mit der Aids-Politik in den U.S.A. auseinander und rückt die Debatte über politische Kunst ins Zentrum. "Itsofomo" kombiniert Stimme, Video, Computer, Tonband, Elektronik, Orchesterperkussion und Ben Neills "Mutantrumpet". Innerhalb von methodisch aufgebauten Kompositionen werden die Aspekte körperlicher, viraler und politischer Beschleunigung aufgegriffen.
Ben Neill erhielt internationale Anerkennung als Komponist, Performer und Erfinder der "Mutantrumpet": ein einmaliges elektronisch akustisches Instrument, ausgestattet mit drei Schalltrichtern, Slide und interaktiver Computerelektronik. Ben Neill gilt als einer der ersten Komponisten, die mit dem neuen Begriff der "TotalenMusik" assoziert wurden, einer. Bewegung, die sich methodisch mit der Integration zuvor nie verknüpfter Musikelemente befasst.
David Wojarowicz lebte und arbeitete als Künstler und Schriftsteller in New York. Sein Werk umfasst eine grosse Bandbreite verschiedenster Medien: Malerei, Plastik, Photographie, Film, Video, Prosa und Theaterstücke. In seinem leben und seinem künstlerischen Schaffen wagte David Wojnarowicz sich konventionellen Ansichten zu widersetzen und forderte andere auf, es ihm gleich zu tun.
Don Yallech ist als Interpret in den verschiedensten Spektren musikalischer Stilrichtungen zuhause. Stationen seiner Arbeit waren Produktionen mit dem ARMITAGE BALLETT, mit John Cage und dem NEW MUSIC CONSORT. Zurzeit schreibt und spielt Don Yallech mit der noch jungen Band FEED und entwickelt gleichzeitig neue Solostücke für Perkussion und lnteraktiv-Elektronik.