3 junge Westschweizer Modeschöpferinnen leiten während einer Woche ein Modeatelier für und mit jungen Leuten im Freizeitzentrum Schonberg. Ziel dieses Projekts ist es, eine BEWEGUNG zu schaf-fen, die in der Kreation von Klei-dern und Modeaccessoires ihren Ausdruck findet. Die Ergebnisse dieser Atelierwoche werden der Öffentlichkeit in einer Modenschau im Bollwerk selbst vorgestellt.
Als explizite Gegenreaktion zum Konformismus und der übertriebenen Konsumwut unserer Gesellschaft wurde der Begriff der ANTIMODE gewählt : Die Arbeit im Atelier definiert und versteht sich ganz in diesem Sinne.
Die Teillnahme an diesem Atelier soll einem noch jungen Publikum die Möglichkeit geben, seine eigenen Ideen zu verwirklichen, dem entstehenden Kleidungsstück eine persönliche Note zu verleihen. Sich selbst sein heisst sich immer wieder neu erfinden, heisst sich unterscheiden von anderen, heisst seine Bedürfnisse und Wünsche behaupten, heisst sich keinen Lebensstil aufdrängen zu lassen und sich keinen Denkstrukturen zu unterwerfen, die uns nicht entsprechen. Sich selbst sein ist auch eine Art, gegen falsche Bilder zu Felde zu ziehen und seine eigene Persönlichkeit zu finden. (Karine Fioux)