Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

John King

(USA / Suisse)

Condemnation Music

Ein Stück für Instrumente und Stimmen nach Bertolt Brechts «Das Verhör des Lukullus » Ein Projekt im Auftrag von Bollwerk '88

Mit seinen 35 Jahren hat der New Yorker Gitarrist und Komponist John King schon eine beachtliche Laufbahn hinter sich. Neben zahllosen Konzerten in den USA und in Europa hat er für die Merce Cunningham Dance Company und das Aspen Wind Quintet komponiert und bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. John King arbeitet heute als Solist und als Mitglieb verschiedener Formationen in der New Yorker Musikszene.

«Condemnationmusic» basiert auf Bert Brechts 1939 geschriebenen Radiostück «Das Verhör des Lukullus », in dem der römische Feldherr im pompösen Leichenzug ins Jenseits begleitet wird, wo er sich einem grossen Volksgericht zu stellen hat. Bei der Uraufführung in New York (1986) wurde John Kings Komposition nur in konzertanter Form gegeben. In Freiburg wird das Werk erstmals um szenische Elemente sowie um einen Gesangs- und Erzählerpart erweitert. Für dieses Projekt haben sich New Yorker und Schweizer Musiker zu einer einmaligen Formation zusammengeschlossen.

Pièce radiophonique
Eigenproduktion
Belluard Bollwerk
  • Sa 2.7. 20:30 - 22:30
Credits

Parrainé par Cartier.

Links
Bild
© BBI